1. FAQ Schlüsselpate
In unserem FAQ-Bereich haben wir für Sie die wichtigsten Fragen zusammen gestellt.

Was ist Schlüsselpate?

Schlüsselpate ist Deutschlands sicherstes Schlüsseldepot. Ihr Schlüssel wird sicher in einem unserer Spezialtresore eingelagert. Die Tresore befinden sich in einem Schutzraum in den Depots unseres Partners Securitas. Im Notfall rufen Sie uns einfach und unkompliziert an und ein Wachschutzmann bringt Ihnen, Ihren Schlüssel innerhalb von ca. 30-60 Minuten an die hinterlegte Adresse.

Warum ist mein Schlüssel bei Schlüsselpate sicher?



Der gesamte Ablauf von Vertragsabschluss über Schlüsseleinlagerung bis hin zur Schlüsselübergabe unterliegt höchsten Sicherheitskriterien. Die Schlüssel werden garantiert anonym eingelagert, während die dazugehörigen Kundendaten auf einem separaten System gespeichert sind. Es gibt zwischen Kundendaten und Schlüssel zu keiner Zeit eine räumliche Schnittstelle. Der Schlüssel selbst wird in einem Spezialtresor eingelagert, der wiederum in einem Schutzraum steht.

Warum sollte ich meinen Schlüssel nicht einfach meinem Nachbarn geben?



Ihr Nachbar, Freunde oder Verwandte sind eventuell gar nicht zuhause, wenn Sie Ihre Hilfe benötigen. Und die Frage ist: Vertrauen Sie ihm zu 100%? Bei Schlüsselpate hingegen ist Ihr Schlüssel anonym als auch sicher eingelagert und Sie haben 24 Stunden Zugriff auf den Ersatzschlüssel. Für einen sehr günstigen Preis sind sie rund um die Uhr sicher und müssen niemand anderen ansprechen.

Was mache ich, wenn ich meinen Schlüssel benötige?



Rufen Sie einfach die Schlüsselpate-Hotline an, falls Sie den Ersatzschlüssel brauchen - innerhalb von ca. 30-60 Minuten wird er an den vereinbarten Treffpunkt gebracht.

1.) Rufen Sie die Schlüsselpate Hotline an: 01805 – 110119
* 14 Cent / Min. aus dem Festnetz; max. 42 Cent / Min. aus Mobilfunknetzen.

2.) Halten Sie für die Abfrage unseres Mitarbeiters Ihre persönlichen Daten bereit.

3.) Geben Sie Ihren im Vertrag gewählten Benutzernamen und die Antwort auf Ihre selbst gewählte Sicherheitsfrage an.

4.) Nach Abgleich der Daten informiert unser Mitarbeiter den Schlüsselpate-Sicherheitsmann.

5.) Der Ersatzschlüssel wird innerhalb der nächsten ca. 30-60 Minuten zu dem von Ihnen vereinbarten Treffpunkt gebracht und unter Überprüfung Ihrer Ausweisdaten an Sie ausgehändigt.

Warum ist Schlüsselpate besser als jeder Schlüsseldienst?



Schlüsselpate ist Deutschlands sicherstes Schlüsseldepot. Schlüsseldienste haben oft lange Wartezeiten und sind überteuert. Der Schlüsselpate-Wachschutzmann hingegen bringt Ihren Schlüssel rund um die Uhr innerhalb von 30-60 Minuten an Ihren gewünschten Ort, und das zu einem fairen Preis.

Wie kann ich bei Schlüsselpate bezahlen?



Sie können bei uns ganz einfach per Kreditkarte oder Lastschrift bezahlen. Die Belastung Ihres Kreditkartenkontos erfolgt mit Abschluss der Bestellung. Der Bankeinzug erfolgt, wenn die Ware unser Lager verlässt.

Was passiert, wenn ich umziehe?



Geben Sie uns bitte umgehend bescheid, wenn Sie umziehen. Der Vertrag für die bisherige Adresse wird gekündigt und läuft regulär zum Vertragsende aus. Nach der Umzugsmeldung senden wir Ihnen sofort Ihren Schlüssel an die im Vertrag angegebene Adresse zu. Um den Schlüsselpate Service weiterhin nutzen zu können müssen Sie einen neuen Vertrag bei uns abschließen.

Wie kann ich meinen Schlüssel bei Schlüsselpate einlagern?



1. Melden Sie sich hier an: Hier geht es zur Anmeldung.

2.) Schlüsselpate nimmt Ihre Daten auf und reserviert für den Schlüssel einen Platz in einem Spezial-Tresore.

3.) Ihr Einlagerungsset bekommen Sie per Post zugeschickt.

Verpacken Sie den Ersatzschlüssel in die Schlüsseltasche und senden Sie das Set per Einschreiben an uns zurück.

4.) Über die erfolgreiche Einlagerung Ihres Schlüssels werden Sie per E-Mail von uns informiert. Nach Eingang der Bestätigung, können Sie den Schlüsselpate Service nutzen.

Was passiert, wenn der Vertrag endet?



Kündigen Sie Ihren Vertrag, bekommen Sie kurz nach Vertragsende Ihren Schlüssel per Nachnahme an die im Vertrag angegebene Adresse zurück gesandt.

Wie erfolgt die Anmeldung bei Schlüsselpate?



Sie können sich wie folgt bei uns anmelden: Direkt über das Internet: Anmeldung.

Oder per Telefon einen Vertrag einfordern: 01805 – 110 119* *14 Cent/Min. aus dem Festnetz; max. 42 Cent/Min. aus Mobilfunknetzen

Falls Sie noch weitere Fragen haben kontaktieren Sie uns gerne hier: Kontakt

2. FAQ Schlüsselpate Finder


Besitzer:



Warum muss ich mich registrieren?

Schlüsselpate benötigt Ihre Daten aus den folgenden Gründen:

  1. Sollten Sie Ihren Schlüssel verloren haben, ruft der Finder die kostenlose Service-Hotline 0800-7070230 an und wird anonym über das Schlüsselpate-System direkt mit der von Ihnen angegebenen Telefonnummer verbunden. Danach können Sie ein individuelles Treffen vereinbaren. Um besser erreichbar zu sein geben sie Ihre Mobilfunknummer an.

  2. Sollte der Finder Sie telefonisch nicht erreichen, kann er den Schlüssel auch in den nächsten Briefkasten legen. Der Schlüssel landet dann automatisch bei Schlüsselpate Um Ihnen den Schlüssel auf dem Postweg zukommen zu lassen, benötigen wir Ihre Adresse.



Was passiert, wenn ich meinen Schlüssel mit dem registrierten Schlüsselpate Finder verloren habe?

In fast allen Fällen wird Ihr Schlüssel mit Schlüsselpate innerhalb der ersten 24 Stunden gefunden und es erfolgt eine direkte telefonische Kontaktaufnahme über unsere kostenfreie Service-Hotline durch den Finder. In Ausnahmefällen kann es einige Tage dauern. Sie erhalten allerdings immer telefonisch oder per SMS/E-Mail eine Rückmeldung, wenn der Finder versucht hat, Sie zu kontaktieren. So wissen Sie immerhin schon einmal, dass Ihr Schlüssel gefunden wurde.



Entstehen mir weitere Kosten?

Nein, ab Registrierung ist Ihr persönlicher Schlüsselpate Finder 2 Jahre aktiv geschaltet. Auch für die Vermittlung zwischen Ihnen und dem Finder entstehen keine weiteren Kosten für Sie.



Kann ich weitere Schlüsselpate Finder ID´s anmelden?

Ja, Sie können mehrere ID´s in Ihrem Account anlegen.



Was passiert, wenn ich den Schlüsselpate Finder nicht aktiviere?

Leider ist in diesem Fall Ihr Schlüsselpate Finder nicht aktiv geschaltet. Eine Vermittlung ist nur möglich, wenn Sie Ihren Schlüsselpate Finder kostenfrei registriert haben. Am besten sofort online.



Wo kann ich sehen wie lange mein Schlüsselpate Finder noch aktiv ist?

Jeder Schlüsselpate Finder ist nach Registrierung für 2 Jahre aktiv geschaltet bzw. bis 2 Wochen nach dem Verlustfall. Wie lange Ihr Schlüsselpate Finder noch gültig ist, können Sie in Ihrem persönlichen Account einsehen. Hier gelangen Sie zum LogIn.



Was ist mein persönlicher Account?

In Ihrem persönlichen Account können Sie Ihre gekauften Produkte bei Schlüsselpate einsehen. Hier können Sie unter anderem auch Ihre Kontaktdaten ändern oder auch weitere Produkte dazu kaufen.



Finder:



Was muss ich machen, wenn ich einen Schlüsselanhänger von Schlüsselpate gefunden habe?

Rufen Sie bitte die kostenfreie Hotline 0800-7070230 (int: +49-40-20933593) an und folgen Sie den Anweisungen der automatischen Ansage. Dann werden Sie umgehend direkt und anonym mit dem Eigentümer verbunden. Sie können in diesem Fall mit dem Besitzer einen Treffpunkt zur Übergabe vereinbaren und ggf. auch einen Finderlohn verhandeln.



Wie soll ich den Schlüssel zurück geben, wenn ich den Besitzer nicht erreichen konnte?

Bewahren Sie den Schlüssel bitte auf. Damit der Besitzer Sie erreichen kann, hinterlassen Sie bitte auf der Schlüsselpate Mailbox eine Kontaktmöglichkeit. Vielleicht hat der Besitzer des Schlüssels seinen Verlust noch nicht bemerken können, oder ist anderweitig verhindert. Anderenfalls können Sie den Schlüssel auch gerne in den nächsten Briefkasten werfen. Der Schlüssel wird dann automatisch an Schlüsselpate gesendet und Schlüsselpate wird den Schlüssel seinem rechtmäßgen Besitzer zurück geben.